Gebrauchskunst




Aus alten Stücken Neues machen - aus vergessenen und nicht selten nutzlos gewordenen Dingen, die man auf Dachböden, in Kellern oder Lagerhallen finden kann, wieder etwas Nutzbares und Besonderes gestalten - ihnen neues Leben geben.


Das ist ein Ansatz, den ich persönlich sehr reizvoll finde. Allein schon deshalb, weil ich anfangs nicht immer weiß, was aus einem Fundstück werden kann. Es ist stets aufs Neue spannend zu erleben, wie nach und nach aus einem ersten flüchtigen Gedanken ein funktionstüchtiges Produkt entsteht.

Was die Lagermöglichkeiten manches Hauses vor Herausforderungen stellt, bedeutet für mich, die wunderbare Möglichkeit zu haben, mit vielen unterschiedlichen Materialien zu arbeiten und mit meinem künstlerischen Handwerk, Altem wieder zu neuer Aufgabe zu verhelfen. Aus einem vergessenen Stück wird wieder etwas Besonderes - ein handgefertigtes Unikat.